Kostenlose Lieferung ab 95€ in DE
Alle Produkte am Lager
100% Bio

Histamingeprüft




Die hier angebotenen Weine sind auf ihren Histamingehalt geprüft und sollen es auch Menschen mit Histamin-Intoleranz ermöglichen, wieder Wein zu genießen. Die Histamingehalte sind auf der Detailseite jeweils angegeben und bewegen sich in extrem niedrigen Bereichen. Je nach Analysemethode können unterschiedliche Restgehalte noch bestimmt werden. Weine mit einem Histamingehalt von unter 0,1 mg/ Liter können als praktisch histaminfrei angesehen werden (Jarisch 2013)*.
Aber auch Weine mit Histamingehalten von unter 0,25 mg können als ausgesprochen Histaminarm eingestuft werden. Jedenfalls sind die Werte so gering, dass auch bei diagnostizierter Histamin-Intoleranz mit großer Wahrscheinlichkeit keine allergischen Symptome auftreten. Alle unsere als histamingeprüft ausgewiesenen Weine haben einen analysierten Wert von weniger als 0,25 mg/l!

Das schöne ist: Geschmacklich bewegen sich diese histaminfreien Bioweine auf solch einem hohen Niveau, dass sie auch jedem anderen Weinliebhaber gefallen werden.

Da es große individuelle Unterschiede in der Histamin-Verträglichkeit gibt, sei Ihnen in jedem Fall ein Test angeraten, ob Sie die Weine vertragen. In einem Praxistest, den das Weingut Weiss mit freiwilligen Teilnehmern, bei denen Histamin-Intoleranz diagnostiziert war, durchgeführt hat, haben 92 % der Teilnehmer die histaminfreien Weine (unter 0,1 mg/l) sehr gut und ohne Symptome vertragen.

Wie wird der Histamingehalt im Wein gesenkt?

Erste Grundlage für Weine mit geringem Histamingehalt ist absolut gesundes Traubenmaterial, das sehr rasch und unter höchsten Hygiene-Standards verarbeitet wird. Zudem sollten diese Weine eher früh in die Flasche abgefüllt werden. Insbesondere eine sehr lange Holzfaßlagerung kann den Histamingehalt erhöhen.

Verschiedene Rebsorten weisen unterschiedliche Histamingehalte vor. Bei Rotweinen kann der biologische Säureabbau (malolaktische Gärung) den Histamingehalt deutlich beeinflussen.
Schließlich gibt es auch noch Möglichkeiten, den Histamingehalt durch eine Bentonit-Behandlung des Weines zu senken. Bentonit ist eine Tonerde, die dem Wein zugesetzt werden kann. Durch die große innere Oberfläche des Bentonits werden Eiweißteilchen gebunden, die mit dem Bentonit zu Boden sinken und so vom Wein getrennt werden. Dies ist ein rein physikalisches Verfahren, das gesundheitlich völlig unbedenklich ist. Es ermöglicht aber auch die Erzeugung von Rotweinen mit niedrigem Histamingehalt, die ansonsten leicht höhere Histamingehalte aufweisen können.

Mögliche weitere Maßnahmen sind das Betriebsgeheimnis der Winzer. Mit den oben geschilderten Schritten ist aber schon eine große Sicherheit im Hinblick auf einen Wein mit niedrigstem Histamingehalt gegeben.

Natürlich werden die hier angebotenen Weine mit sehr niedrigen Histamingehalten ohne Ausnahme analysiert, um größtmögliche Sicherheit zu erlangen.

Leider darf die Eigenschaft "histaminfrei" nicht auf der Weinflasche aufgedruckt werden, da es sich um eine sogenannte "gesundheitsbezogene Aussage" handelt. Und das ist nach europäischem Weinrecht verboten. Gerade unter dem Aspekt der Histamingehalte ist das schade, da es für viele Betroffene hilfreich wäre.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!