Das Team von Purer-Wein
Purer-Wein besteht aus einem kleinen, engagierten Team rund um Gründer Dr. Olaf Nitzsche. Gemeinsam mit Anke Günther und Johannes Könitzer sorgen wir dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden zuverlässig mit ausgewählten Bioweinen beliefert werden – mit viel Begeisterung für Qualität und ehrliche Beratung.
Unser Ziel ist es, Menschen mit besonderen Ansprüchen beim Weingenuss eine stimmige Auswahl zu bieten – ohne Kompromisse bei Geschmack, Herkunft oder Nachhaltigkeit. Sind Sie auf der Suche nach histaminfreien, sulfitfreien und fructosearmen Weinen können wir Ihnen mit unserem vielfältigen Sortiment mit histamingeprüften oder ungeschwefelten oder fructosefreien Weinen wunderbare Alternativen anbieten. Auch alkoholfreie Getränke finden Sie bei Purer-Wein.de.
Dr. Olaf Nitzsche
Dr. Olaf Nitzsche gründete im Jahr 2008 den Biowein-Versandhandel „purer-wein”, um seine Leidenschaft für Wein mit seinem tiefen Interesse an ökologischer Landwirtschaft zu verbinden.
Als promovierter Agraringenieur und Bodenkundler fasziniert ihn insbesondere die Frage, wie Bodenstruktur, Mikroklima und Gestein den Charakter eines Weins prägen. Diese natürlichen Zusammenhänge im Glas erlebbar zu machen, ist für ihn ein beeindruckendes Zusammenspiel von Natur, Erfahrung und Handwerk. Sein Anspruch sind ehrliche Bioweine, die Rebsorte und Herkunft authentisch widerspiegeln – unverfälscht, charaktervoll und mit möglichst wenigen Zusatzstoffen.
Besonders am Herzen liegen ihm Weine, die auch von Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien genossen werden können. Als Betroffener beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit Weinen, die geringe Mengen potenziell problematischer Stoffe wie Histamin, Zucker oder zugesetzten Schwefel enthalten. Gerade hier ist die Auswahl geeigneter Weine anspruchsvoll, denn sie erfordert Winzer mit tiefem Fachwissen, viel Erfahrung und einem hohen Maß an Sorgfalt. Umso wichtiger ist für ihn die enge, langfristige Zusammenarbeit mit Biowinzern, deren Weine höchsten Ansprüchen in puncto Qualität, Bekömmlichkeit und Nachhaltigkeit gerecht werden.
Die ökologische Erzeugung ist für ihn Grundvoraussetzung: Alle im Shop angebotenen Weine stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und werden regelmäßig von der Öko-Kontrollstelle Grünstempel e. V. geprüft. Als Agrarwissenschaftler kennt er die Unterschiede zwischen konventioneller und biologischer Bewirtschaftung genau, insbesondere im Pflanzenschutz. Gerade im Weinbau, einer der intensivsten Kulturarten, ist der ökologische Weg besonders herausfordernd, aber auch besonders lohnend: Biologisch erzeugte Trauben haben die besten Voraussetzungen, um große Weine hervorzubringen. Und die Weine bei purer-wein zeigen, wie gut das funktioniert.
Johannes Könitzer
Johannes Könitzer ist Sommelier IHK, gelernter Kaufmann und hat „Ökolandbau und Vermarktung” studiert. Durch mehrere Jahre Arbeitserfahrung im Innen- und Außendienst bei einem Naturkostgroßhändler lernte er die Biobranche kennen, dessen Weinsortiment er leitete.
Seine Leidenschaft für Wein entdeckte er vor vielen Jahren während eines Arbeitsaufenthalts im Piemont auf einem kleinen Bauernhof mit 20 Ziegen und einem Hektar Weinberg.
Johannes Könitzer schätzt den Kundenkontakt und kümmert sich um unser Tagesgeschäft, d. h. Bestellbearbeitung, Warendistribution, Weinbeschreibungen, Newsletter und vieles mehr. Derzeit ist er von lebendigen und facettenreichen Rotweinen fasziniert.
In seinem Garten stehen ca. 70 Reben, mit denen er sich dem Thema Weinherstellung praktisch nähert.
Anke Günther
Anke Günther ist zertifizierte Wein- und Genussexpertin (IHK). Ihren beruflichen Weg begann sie als Textilingenieurin, bevor sie über Stationen im Modedesign, Eventmanagement, (Hobby-)Bierbrauen und der Gründung eines eigenen Restaurants ihre Leidenschaft für Wein und Genuss zum Beruf machte. Die Liebe zu Ästhetik und Geschmack zieht sich wie ein roter Faden durch ihren vielseitigen Werdegang – sei es bei stilvollen Etiketten oder einem perfekt abgestimmten Weinerlebnis. Anke Günther ist Ihre Ansprechpartnerin im Kundenkontakt und aktiv im Tagesgeschäft eingebunden. Sie übernimmt unter anderem Aufgaben wie die Bearbeitung und das packen Ihrer Bestellungen. Darüber hinaus ist sie im Bereich Marketing tätig, unterstützt bei der Entwicklung kreativer Inhalte und kümmert sich um Suchmaschinenoptimierung (SEO), um die Sichtbarkeit unseres Angebots zu stärken.
Ein besonderes Faible hat Anke Günther für die spannenden Kombinationen von Wein und Speisen – hier bringt sie ihre Expertise mit viel Leidenschaft ein.